skip to Main Content

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH | Dienstleister, Energie, Verkehr, Kommune

Entwicklung der Unternehmensmarke und Tracking des Markenerfolgs

„Service aus einer Hand“ – das sind die Anforderungen an einen Versorgungsdienstleister heute; zumindest ergab das die aktuelle empirische Studie von ovummarken zur Neupositionierung der Unternehmensmarke SWU. „Verlass dich drauf“ ist der Claim der neuen Markenvision; er löst den 2007 entwickelten Slogan „Zusammen für eine bessere Umwelt“ ab, der nach der Energiewende die Marke nicht mehr differenziert. Seit 2007 führt ovummarken für die SWU jährlich eine Markenerfolgskontrolle durch, die das Markenmanagement der SWU bei der Führung der Marke unterstützt.

Kundenstimmen

Klaus Eder, Vorsitzender der Geschäftsführung, SWU Unternehmensgruppe
„ovummarken hat die Strategie für den Relaunch der Unternehmensmarke SWU hervorragend ausgearbeitet. Das war ein höchstspannender Vortrag, das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich finde, mit dem Film und dem Claim war das super emotional. Da fallen mir sofort viele Ideen ein, um den Bürgern das Image zu vermitteln.“

Marc Fuchs, Leitung Marketing und Kommunikation, SWU Unternehmensgruppe
„Auf ovummarken ist Verlass, sie haben wieder geliefert. Die Unternehmensvision passt ganz ausgezeichnet, ich bin sehr glücklich damit und freue mich jetzt auf die Umsetzung.“

Marc Fuchs, Leitung Marketing und Kommunikation, SWU Unternehmensgruppe
„Seit der Neupositionierung unserer Marken überprüfen wir den Markenstatus jährlich mithilfe des iMAKUmeters von ovummarken. Überzeugt hat uns an diesem Werkzeug, dass gleichzeitig Markenstärke- und Kundenstärkefaktoren abgefragt werden. Damit ist es uns gelungen, die Aktivitäten von Marketing und Vertrieb zur Markenführung und Kundenbindung noch stärker zu vernetzen.“

Back To Top